News

Niederlage im Allgäu

Samstag, 5. Dezember 2015 (22:26:33 Uhr)

Eine gute erste Halbzeit hat der ersten Damenmannschaft am Samstagabend nicht gereicht, um wenigstens einen Punkt aus dem Allgäu mitzunehmen. Am Ende verlor das Team des Trainerduos Tania Braun und Silli Herth mit 28:32 bei der MTG Wangen.


Die Vorzeichen standen alles andere als optimal für die Biberacher Mannschaft. Mit Nicole Bohnet und Yvonne Schneider fehlten gegenüber dem Heimsieg gegen Lehr zwei wichtige Spielerinnen. Dazu kam eine nach einer Grippe noch nicht ganz fitte Janina Hardegger, sowie die immer noch angeschlagenen Valentina Herth und Nadja Nowack.


Trotz dieser ungünstigen Vorbedingungen waren die Biberacher Spielerinnen von Beginn an hellwach und konnten das Spiel immer offen gestalten. Die Abwehr stand gut, vorn wurde geduldig gespielt und Chancen herausgearbeitet. In der 8. Minute konnte die TG erstmals durch ein Tor von Claudia Waibel mit zwei Toren in Führung gehen. Nachdem Valentina Herth sich in der 26. Minute durchsetzen konnte, erhöhte Biberach den Vorsprung auf drei Tore.  Wangen verkürzte mit zwei Toren innerhalb von sechzig Sekunden zum 14:13. Dies war gleichzeitig der Halbzeitstand.
Direkt nach dem Wiederanpfiff glich Wangens Rückraumspielerin Evelyn Sachs zum 14:14 aus. In den nächsten acht Minuten ging das Spiel hin und her. Danach folgte eine Biberacher Schwächephase. Die Leistungsträgerinnen mussten dem kräftezehrenden Spiel Tribut zollen. Damit ließ auch die Konzentration unmerklich nach. Folge davon war ein schlechteres Abwehrverhalten als noch in Halbzeit 1. Wangens Kreisläuferin wurde nicht mehr so konsequent gedeckt und auch im Angriff konnten einige sehr gute Chancen nicht mehr verwertet werden. Diese Phase nutzte Wangen aus und konnte bis zur  51. Minute auf 28:22 davonziehen. In der Folgezeit fehlten der TG am Samstagabend einfach die Mittel um erfolgreich dagegen halten zu können. Einziger Lichtblick aus Biberacher Sicht: In der 54. Spielminute erzielte Julia Wucherpfennig ihr erstes Tor im Trikot der Damen 1 zum zwischenzeitlichen 24:28. Auch danach gaben die Biberacher Spielerinnen nicht auf und konnten so das Ergebnis noch etwas erfreulicher gestalten. Beim Stand von 28:32 aus Biberacher Sicht, pfiffen schließlich die gut leitenden Schiedsrichter Uwe Gaschler und Achim Strauß vom TV Steinheim am Albuch diese Württembergligapartie ab.


Die TG bleibt trotz dieser Niederlage auf dem zehnten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Elften der Württembergliga Süd, der HSG Ebersbach/ Bünzwangen. Genau diesen Tabellennachbarn und direkten Konkurrenten empfängt das Team am kommenden Samstag zuhause in der PG-Sporthalle.


Für die TG spielten: Ariane Fessler (Tor), Marion Waibel (Tor), Maike Haid, Janina Hardegger, Valentina Herth 4, Rebecca Kunz, Lena Krais, Johanna Linse 4, Nadja Nowack 4/2, Maren Rieger 3, Nadine Schaal 5, Claudia Waibel 7 und Julia Wucherpfennig 1.


« zurück