News

Verdiente Pleite in Weingarten

Dienstag, 8. Dezember 2015 (12:11:05 Uhr)

Die Bezirksliga-Handballer der TG Biberach haben das Verfolgerduell gegen den TV Weingarten mit 24:23 (15:9) verloren. Damit rutscht die Mannschaft von Trainer Cosmin Popa auf Tabellenplatz vier ab.


Die TG, die wieder auf Janos Csele und Jan Wille zurückgreifen konnte, erwischte einen denkbar schlechten Start in das Spitzenspiel in der Weingarter Großsporthalle. Zwar konnte die TG in der Anfangsphase der Begegnung noch mit den Gastgebern mithalten, so ging man auch mehrmals durch Costel Manea und Mate Vrdoljak in Führung, dennoch war den zahlreichen mitgereisten Fans schnell klar, dass es sich nicht um den aus den letzten Spielen bekannten TG-Express handelt. Zu behäbig waren viele Aktionen und zu stark waren die gegnerischen Abwehrreihen. So war es nicht verwunderlich, dass der TV Weingarten davonzog, nachdem sie Selbstvertrauen in ihren Angriffsaktionen getankt hatten. Angeführt von ihren Top-Akteuren im Rückraum Holger Höhn und Philipp Klingseisen zogen sie Tor um Tor davon. In diese Phase fiel auch die Szene, als sich Dominic Ellek das Knie verdrehte und ausgewechselt werden musste. „Da stand die Mannschaft unter Schock“, so Teammanager Dietmar Hummler. Vom 8:7 über 11:8 bis zum Halbzeitstand von 15:9 konnten die Welfenstädter davon ziehen, während der TG nur die Rolle des unbeteiligten Zuschauers blieb. Der TVW spielte in dieser Phase dagegen wie eine Spitzenmannschaft, die den unbedingten Wille zum Aufstieg zeigte. Die TG war von der harten und aggressiven Deckung der Gastgeber überrascht. „Wir sind damit nicht zurechtgekommen. Dagegen haben wir schlecht verteidigt und die Rückraumspieler hatten freies Spiel.“


Dass auch die TG zu einer großen Kampfleistung fähig ist, zeigte sie in der zweiten Hälfte. Es war ein klares Aufbäumen in den Reihen der Blau-Gelben zu erkennen. In den Augen der TG-Akteure war der Siegeswille zu erkennen und so lief es in der zweiten Hälfte gleich besser für die TG. Angepeitscht wurden sie dabei von vielen tollen TG-Fans auf der Tribüne. Die Angriffsaktionen flutschten nun besser und die Abwehrreihen standen stabiler. Im Angriff machte der eingewechselte Jan Wille ordentlich Dampf. „Das war ein tolles Comeback von ihm“, so Hummler. In der Defensive fruchtete nun Popas Umstellung auf eine 6:0-Deckungsformation und auch der eingewechselte Jonas ENgler im Tor zeigte starke Paraden. Aber die cleveren Weingarter wussten immer eine Antwort, als die TG gerade den Vorsprung verkürzen konnten. So konnte die TG bereits in der 44. Minute durch den starken Markus Braun auf 20:18 stellen. Doch in genau diesem Moment zündete der TVW-Express und konnte wieder auf 23:18 erhöhen. Nichtsdestotrotz hielt die TG vor allem durch ihre starke Defensive dagegen. Der TVW konnte in der Schlussviertelstunde gerade einmal zwei Tore erzielen, man merkte, dass die Kräfte an den Spielern zehrten. Trotzdem hat es für die TG nicht gereicht. Der 24:23-Anschlusstreffer durch Ante Kovacevic war das höchste der Gefühle und auch der Endstand, obwohl die TG sechs Sekunden vor Spielende noch einmal in Ballbesitz kam, der Wurfversuch von Csele wurde jedoch geblockt.


Nach dem Spiel sprach Hummler von einem „verdienten Sieg“ für Weingarten. Anschließend fand er auch klare Worte für seine Spieler. „Wir müssen diese Spitzenspiele auch endlich mal gewinnen. Es reicht nicht, immer nur davon zu reden und dann so eine Leistung abzuliefern.“


Die TG muss nun versuchen sich neu zu fokussieren. Es steht in diesem Jahr noch das schwere Heimspiel gegen den HC Bodensee an, bevor es in Vorarlberg gegen den HC Lustenau geht.


Es spielten: J. Engler, Vrkic; Betz (1), Lazurca (1), D. Ellek, Kovacevic (1), Jans, Csele (3), Hermann (3), Manea (2), Wille (2), Vrdoljak (3), Giese, Braun (7/4).


 


« zurück