News

Debüt und Comeback beim Heimsieg

Sonntag, 13. Dezember 2015 (11:42:07 Uhr)

Passend zum Handball-Weihnachtsfeier-Samstag, konnten die TG-Damen am Samstagabend einen deutlichen Sieg gegen die HSG Ebersbach/ Bünzwangen landen. 31:18 stand es am Ende für die TG. In einer eher mäßigen Partie behielt die Mannschaft des Trainerduos Braun/ Herth klar die Überhand.


Die Gäste konnten nur einmal, beim 0:1, in Führung gehen, danach lag Biberach ständig in Front. Und dies obwohl Biberach gleich auf mehrere Spielerinnen verzichten musste. Maike Haid konnte nicht mitspielen und auch Nadine Schaal probierte es nur wenige Minuten, um dann auf der Ersatzbank Platz zu nehmen. Beide waren die Woche über krank und einfach noch nicht fit. Dafür feierte die B-Jugendliche Jil Kummer ein tolles Debüt bei den Damen 1. Mit sechs Toren war sie zweiterfolgreichste Torschützin auf Biberacher Seite.
Die TG begann mit Ariane Fessler im Tor. Nach einer kurzen Anlaufphase war sie, ebenso wie Marion Waibel in der zweiten Halbzeit, ein sicherer Rückhalt ihrer Mannschaft. Die TG spielte eine etwas defensivere 3-2-1-Abwehrformation, um immer wieder gegnerische Bälle abzufangen und ins schnelle Gegenspiel zu kommen. Dies klappte immer wieder sehr gut. In der 13. Minute ging Biberach durch einen Wurf von Nadja Nowack aus dem halblinken Rückraum mit 7:4 in Führung. Danach folgten einige Minuten, in denen beide Mannschaften das Handballspielen einzustellen schienen. Viele technische Fehler auf beiden Seiten sorgten dafür, dass kaum ein Angriff zu Ende gespielt werden konnte. Biberachs Trainerin Silli Herth reagierte darauf und nahm in der 23. Minute eine Auszeit. Danach lief es wieder deutlich besser bei der TG. Johanna Linse, Lena Krais und Claudia Waibel sorgten für einen sicheren Vorsprung. In der 28. Minute war es dann soweit und Jil Kummer gab auf Rechtsaußen ihr Debüt in der Württembergliga. Lena Krais traf mit in der 29. Minute mit einem Schlagwurf aus der Rückraummitte zum 14:9-Pausenstand.
Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehörten eindeutig der TG. In der 32. Minute folgte dem Debüt prompt auch das erste Tor von Jil Kummer. Bis zur 35. Minute konnte Biberach mit schnellem Angriffspiel die Gästeabwehr durcheinanderwirbeln und auf 18:10 davonziehen. Damit war die Partie praktisch entschieden. Immer wieder konnten sich in der Folgezeit die Biberacher Spielerinnen erfolgreich durchsetzen, ohne dass die Gäste aus dem Filstal einen Zugriff aufs Spiel bekamen. In der 58. Minute folgte ein Kurz-Comeback: Tatjana Schönefeldt trat nach überstandenem Wadenbeinbruch zum Siebenmeter-Strafwurf an und verwandelte sicher zum 30:18.
Erneut Jil Kummer blieb es vorbehalten, das letzte Tor der Partie zum 31:18-Endstand zu erzielen.


Silli Herth war hochzufrieden mit dem deutlichen Sieg ihrer Mannschaft: „ Alle Feldspielerinnen haben heute getroffen. Unser taktisches Konzept, die Gegnerinnen mit einer eher offensiven Abwehr unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu verleiten, ist aufgegangen. Jetzt müssen wir am nächsten Samstag gegen die SG Kuchen/ Gingen nachlegen“.
Biberach hat mit diesem Sieg zum TV Reichenbach aufgeschlossen, bleibt allerdings auf dem zehnten Tabellenplatz der Württembergliga Süd.


Für die TG spielten: Ariane Fessler (Tor), Marion Waibel (Tor), Janina Hardegger 1, Valentina Herth 3, Jil Kummer 6/1, Rebecca Kunz 1, Lena Krais 2, Johanna Linse 4, Nadja Nowack 3/1, Maren Rieger 1, Nadine Schaal, Tatjana Schönefeldt 1/1, Claudia Waibel 8/3 und Julia Wucherpfennig 1.


« zurück