News

Damen 1: Der Topfavorit kommt nach Biberach

Donnerstag, 5. Oktober 2017 (19:46:20 Uhr)

Heimspiel-Auftakt für die Württembergliga-Damen der TGB – und gleich im ersten Duell trifft man auf einen der Aufstiegsfavoriten der Liga, die HSG Leinfelden-Echterdingen. Angepfiffen wird das Spiel in der heimischen PG-Arena zur gewohnten Zeit um 17:30 Uhr.


Die HSG gehört zu den etablierten Teams in der Württembergliga. In der vergangenen Saison verfehlte man den Aufstieg in die Baden-Württemberg Oberliga nur knapp und auch die beiden Spiele gegen die TGB-Damen (26:35 und 17:31) gingen klar an die HSG. Zwar verzeichnet das Team um Trainer Klaus Hüppchen und Manuel Schmidt einige Abgänge, doch stehen diesen gleich mehrere Zugänge gegenüber. Dazu hat man mit Rückraumspielerin Jana Schnabel eine der Top-Torschützinnen der Liga in seinen Reihen, die der TGB in der letzten Saison ganze 24 Treffer in den zwei Spielen einschenkte. Auch der Saisonauftakt der Echterdingerinnen lässt auf die aktuelle Stärke des Teams schließen: in der Liga verlor man zwar das erste Spiel im harzfreien Burlafingen knapp mit 29:31, doch bereits in der zweiten Partie ließ man gegen die ebenfalls sehr stark einzuschätzende HSG Fridingen/Mühlheim mit einem 36:28 aufhorchen. Dazu kommen zwei klare Siege im Verbandspokal.


Die neu formierte TGB-Truppe ist also gewarnt, ist ihrerseits aber bereits jetzt heiß auf die Partie. Nach dem Auswärtssieg in Köngen ist der erste große Druck gewichen und man wird gegen den Favoriten befreit aufspielen können. Kadertechnisch stehen Florian Nowack außer den noch länger fehlenden Isabel Bart und Jessica Haas und der noch nicht spielberechtigten Lara Kuhn alle Spielerinnen zur Verfügung. Ein kleines Fragezeichen steht nur noch hinter dem Einsatz der aktuell starken Johanna Linse, die mit Fußproblemen kämpft. Ziel wird es sein, das neu entdeckte Tempospiel, welches in den letzten Spielen zwar immer wieder aufblitzte, aber noch nicht so stabil funktioniert, auf die Platte zu bringen. Dazu wird man eine gute Abwehr- und Torwartleistung brauchen, um gegen die HSG bestehen zu können. Dennoch gehört es zum neuen Selbstvertrauen der TGB, auch dieses Spiel gewinnen zu wollen. Mit viel Kampf und mit den Zuschauern im Rücken möchte man dieses Spiel in Angriff nehmen und, wenn möglich, den Favoriten etwas ärgern.


Das Spiel der Damen wird um 17:30 Uhr angepfiffen und findet im Rahmen eines großen Heimspieltages statt. Um 15:30 Uhr spielen die Damen 2 und im Anschluss um 19:30 Uhr gehen die Herren 1 auf die Platte.

// Frauen 1

« zurück