News

Damen 1 gewinnen Heimspielauftakt

Sonntag, 8. Oktober 2017 (08:19:37 Uhr)

In einem wahren Handballkrimi behielten die Württembergliga-Damen der TGB am Samstag mit 23:22 die Überhand über die favorisierte HSG Leinfelden-Echterdingen. In einem bis zur Schlusssekunde spannenden Spiel war es vor allem eine geschlossen gute Abwehrleistung, die die Basis für den zweiten Saisonerfolg war.


Kurzfristig verzichten musste TGB-Trainer Florian Nowack auf die A-Jugendliche Elisabeth Baur, die sich krank melden musste. Dafür biss Johanna Linse auf die Zähne und stand trotz Fußgelenksproblemen zur Verfügung. Die Biberacherinnen waren nach vier Auswärtsspielen zum Saisonauftakt (Pokalspiele inklusive) heiß auf den ersten Auftritt vor den heimischen Fans. Dass zum Auftakt mit der HSG Leinfelden-Echterdingen einer der Favoriten auf den Titel in der Württembergliga in die Biberacher PG-Arena kommt, sollte Motivation genug sein. So startete die TGB mit einer sehr guten kämpferischen Einstellung in die Partie. Nach dem 0:1-Rückstand gelang Yvonne Schneider der erste TGB-Treffer in heimischer Halle in der neuen Saison. In der Folge sahen die Zuschauer ein Spiel, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Die Abwehr der Biberacherinnen stand sehr gut und stellte die starken Einzelspielerinnen der HSG immer wieder vor neue Aufgaben. Dazu kam eine gut haltende Andrea Bretzel im Tor. Im Angriff allerdings hakte das Spiel noch sehr. Die Einwechslungen von Lena Krais und auch Jennifer Wagner brachten etwas Entlastung – doch die Fehlwurfquote war am heutigen Tag einfach zu hoch. Wagner mit einem schönen Rückraumtreffer sorgte für den 8:8-Zwischenstand nach 22 Minuten. In der Folge musste man dann aber erstmals einen 2-Tore-Rückstand verdauen (8:10). Doch drei Treffer der starken Valentina Herth (insgesamt 9 Treffer) sorgten für eine 11:10-Halbzeitführung.


Und auch den zweiten Durchgang eröffnete Herth mit einem 7-Meter-Tor zum 12:10. In der Folge übernahm bei der HSG aber immer mehr die starke Jana Schnabel, die die TGB-Abwehr bis dato sehr gut im Griff hatte, das Spiel und die Gäste kamen wieder heran. Die Zuschauer sahen nun die größte Schwächephase der Biberacherinnen, die in der Folge sogar einen 13:15-Rückstand hinnehmen mussten. Das Spiel schien nun erstmals Richtung HSG zu kippen. Doch nun überzeugten die TGB-Damen mehr und mehr mit Team- und Kampfgeist. Anne Münzer glich in der Folge wieder zum 15:15 aus und der Krimi ging weiter. Grundlage war erneut das starke Rückzugsverhalten der TGB, welches kaum ein schnelles Spiel der Echterdingerinnen zuließ. Dazu kam eine nun stark haltende Catalina Orbeanu im Tor und eine kämpfende TG-Deckung. So nahm der Krimi seinen Lauf: fünf Minuten vor dem Ende der Partie gelang Anke Gehrke der 22:21-Treffer für die HSG, was Nowack zu einer Auszeit veranlasste, wo er sein Team nochmals an die Chance auf Zählbares erinnerte. Nadja Nowack per Strafwurf nach Vorarbeit von Yvonne Schneider gelang kurz darauf der Ausgleich. Eine Auszeit von Gästetrainer Klaus Hüppchen läutete dann die Schlussphase ein, in der sich beide Teams nochmal einen technischen Fehler leisteten. Erneut Nadja Nowack gelang dann der umjubelte Treffer zum 23:22. Doch noch war eine Minute zu spielen. Florian Nowack stellte in der Abwehr nochmal um. Nach einem Fehlwurf der HSG hatte dann Anne Münzer die Vorentscheidung in der Hand, verfehlte das HSG-Tor aber knapp. So ging es noch ein letztes Mal in die andere Richtung. Der letzte Rückraumwurf der HSG konnte dann durch Orbeanu entschärft werden, womit der 23:22-Erfolg gesichert war.


Die Freude über den ersten Heimsieg war nun groß. Obwohl man handballerisch sicher noch zulegen kann, beeindrucken die Biberacherinnen mit Kampf- und Teamgeist. Im Anschluss gaben die „Neuen“ Yvonne, Lara und Annki noch ihren Einstand und versorgten das Team mit leckerem Essen. Danke Mädels! Der HSG wünschen wir für den weiteren Saisonverlauf viel Erfolg!


Die TGB punktet somit im dritten Saisonspiel bereits zum zweiten Mal und kann mit 4:2 Punkten auf einen gute Start in die Saison blicken. Angesichts des schwierigen Auftaktprogramms sind diese Punkte sehr wichtig. „Großes Kompliment an das ganze Team! Das war kämpferisch ganz stark!“, so Nowack.


Weiter geht es bereits am kommende Samstag, wenn man in der Brühlhalle in Reichenbach auf das nächste Spitzenteam trifft.


 


Das TGB-Team: Andrea Bretzel (Tor), Yvonne Schneider (1), Svenja Hardegger (2), Anne Münzer (2), Julia Wucherpfennig (3), Lena Krais, Nadja Nowack (5/2), Lisa-Maria Branz, Jennifer Wagner (1), Johanna Linse, Catalina Orbeanu (Tor), Valentina Herth (9) und Annkathrin Branz. Außerdem: Jessica Haas, Isabel Bart und Lara Kuhn.


Schiedsrichter: Ohm / Ohm (HSG Illertal)


Zeitstrafen: TGB (3); HSG (5)


7-Meter: TGB (4/7); HSG (1/2)


Zuschauer: 150

// Frauen 1

« zurück