News

TGB-Damen sind in Lehr gefordert

Donnerstag, 26. Oktober 2017 (06:23:08 Uhr)

Am kommenden Sonntag geht es für den TGB-Frauen-Express nach Ulm zum SC Lehr. Nach dem überraschenden Sieg über Frisch Auf Göppingen und dem gelungenen Saisonstart will die junge Mannschaft von Trainer Florian Nowack auch in Lehr mit halten und die Ulmer Vorstädter, wenn möglich, etwas ärgern.


Der Sportclub steht aktuell völlig unter Wert auf dem 10. Tabellenplatz der Württembergliga-Tabelle. Dies spiegelt aber mit Sicherheit nicht das wahre Leistungsvermögen des SC wieder, der in in dieser Saison über einen exzellenten Kader verfügt. Dem neuen Trainergespann Stefan Arnold und Rosine Gröschel steht ein schlagkräftiger und gut verstärkter Kader zur Verfügung, so dass man mit dem Abstieg – wie noch letzte Saison, als man über die Relegation die Klasse halten konnte, geschehen – nichts zu tun haben wird. Dazu kommt die Heimstärke des SC, der in der heimischen Sporthalle Ulm-Nord nur selten ein Spiel verliert. Prunkstück im SC-Spiel sind mit Sicherheit die brandgefährlichen Außenspielerinnen Lena Wiedmann und Rebecca Eicker. Eicker steht ihres Zeichens aktuell auf Platz 5 der Torjägerliste der Württembergliga. Dazu kommt jede Menge Qualität im Rückraum, wo die wurfgewaltige Anna Schnitzer, Rückkehrerin Jenny Tammer und Julia Winkels ihre Fäden ziehen. Mit Franziska Pointinger hat man zudem eine extrem sichere 7-Meter-Schützin im Kader. Sie hat bereits 16 ihrer 17 Strafwürfe verwandeln können, was wohl Ligaspitze sein dürfte. Es kommt also jede Menge Arbeit auf die Deckungsreihen der TGB zu und man kann sich durchaus fragen, warum der SC mit nur vier Pluspunkten bei acht Minuspunkten in die Saison gestartet ist.


Die TGB ihrerseits kann nach dem guten Saisonstart mit 6:4 Punkten – und das bei einem keinesfalls einfachen Auftaktprogramm – guten Mutes auf die nächsten Aufgaben blicken. Das Spiel der Blau-Gelben stabilisiert sich zusehend und so wundert es nicht, das man am vergangenen Wochenende beim Sieg über Göppingen 2 die bis dato wohl beste Saisonleistung zeigte. Auch die großen Klatschen, die man aus der vergangenen Spielzeit noch kennt, bleiben aktuell aus. Dazu integrieren sich die Jugendspielerinnen immer besser in den Kader und werden mehr und mehr zu wichtigen Alternativen. Ziel am Sonntag wird es sein, an die Tugenden der letzten Spiele anzuknüpfen: Kampf und Laufbereitschaft – vor allem in der Abwehr. Diese hat sich nach teilweise schlechten Auftritten in Testspielen vor der Saison stabilisiert und das Trainerteam kann hier deutlich variabler spielen als zuletzt. Dennoch ist den TG-Verantwortlichen bewusst, das man in Lehr einen sehr guten Tag braucht, um Zählbares mitzunehmen. In der vergangenen Spielzeit konnte man auswärts immerhin einen Zähler entführen und das Heimspiel relativ knapp gewinnen. Dennoch wird man mit viel Einsatz ins Spiel gehen und dem SC nichts schenken.


Anpfiff in der Sporthalle Ulm-Nord ist um 15:00 Uhr!

// Frauen 1

« zurück