News

Damen 1: Knapper Sieg beim SC Lehr

Montag, 30. Oktober 2017 (05:30:57 Uhr)

Die Württembergliga-Damen der TGB haben etwas überraschend das Auswärtsspiel beim SC Lehr mit 18:16 gewonnen. Dabei sahen die zahlreichen Zuschauer, unter denen auch viele Biberacher waren, kein normales Württembergliga-Spiel, sondern ein eher von Kampf und den Abwehrreihen betontes Derby.


Die kürzeste Auswärtsfahrt für die TGB-Damen hatte gleich eine Überraschung zu bieten: Zunächst sahen sich beide Teams mit einem Hallenboden konfrontiert, der einer Württembergliga nicht würdig war. Viel zu rutschig war das Parkett, was auch die Gastgeberinnen um Trainer Stefan Arnold so sahen. Die TGB übernahm hier spontan Verantwortung und wischte vor dem Aufwärmen den Hallenboden, was zwar einige Staubhaufen produzierte aber kaum Verbesserung brachte. So sahen die etwa 150 Zuschauer, unter denen auch bis zu 20 Biberacher waren, ein sehr torarmes und von Fehlwürfen geprägtes Angriffsspiel. Anne Münzer gelang die 1:0-Führung, ehe Lena Wiedmann ausgleichen konnte. Die TGB-Defensive stand von Beginn an sehr gut und hatte in der A-Jugendlichen Andrea Bretzel einen sicheren Rückhalt. Lediglich das Angriffsspiel wollte nicht so richtig funktionieren. Doch die Mannschaft um Spielmacherin Valentina Herth blieb ruhig und verdaute auch die große Anzahl an Fehlwürfen gut. Nach zehn gespielten Minuten stand es 2:2 und bereits jetzt sah man, dass der Matchplan aufgehen könnte, denn die Stärken des SC konnte die TGB größenteils aus dem Spiel nehmen. Ein Konterspiel der Gastgeberinnen kam nicht auf und auch die gefährlichen Außenspielerinnen des SC, die zwar immer wieder Aktionen hatten, waren insgesamt sehr gut unter Kontrolle. Zu diesem Zeitpunkt hatte Bretzel bereits den ersten Strafwurf der sonst so sicheren Franziska Pointinger entschärft. Tore blieben Mangelware und so ging es beim Stand von 8:9 aus Sicht der TGB in die Kabinen.


Hier zeigte das Trainerteam vor allem die Dinge auf, die sehr gut liefen. Dazu wollte man im Angriff den Zug zum Tor erhöhen – und das gelang zu Beginn gleich sehr gut: Tore von Yvonne Schneider und Svenja Hardegger sorgten für eine 10:9-Führung und Bretzel konnte auch den zweiten Strafwurf von Pointinger parieren. Vor allem der Defensivverbund der TGB stand sehr gut und machte es den guten Einzelspielerinnen des SC Lehr sehr schwer, zu Toren zu kommen. Das Spiel blieb in der Folge eng. Ab der 45. Spielminute war es dann Anne Münzer, die zunächst einen Strafwurf gegen Selma Selek sicher verwandelte und anschließend in Unterzahl von der Rechts Außen Position erfolgreich war. Die Folge war eine 15:13-Führung und die spannende Schlussphase war eingeleitet. Zwei Treffer des SC sorgten für ein neuerliches Unentschieden.


A-Jugendliche bestimmen Schlussphase


Doch auch in dieser vor allem für den Kopf schwierigen Phase zeigte die TGB Kämpferherz: Andrea Bretzel im Tor ließ sich auch durch zwei Kopftreffer in Folge nicht aus dem Konzept bringen und brachte die Gastgeberinnen mehr und mehr zur Verzweiflung. In der Schlussphase gelang dann Juli Wucherpfennig der wichtige Treffer zur 16:15-Führung, ehe die A-Jugendliche Yvonne Schneider ihren ersten von zwei Treffern in der Schlussphase machen konnte. 30 Sekunden vor dem Ende folgte der zweite und der 18:16-Endstand war perfekt. So konnte man sich in Reihen der TGB über einen knappen Auswärtssieg beim SC Lehr freuen, was es in den letzten Jahren sehr selten gegeben hatte.


„Das war heute kämpferisch eine tolle Leistung. Wir haben als Mannschaft gespielt und bis zum Ende gekämpft und an unsere Chance geglaubt!“, so eine sichtlich erschöpfte Anne Münzer nach dem Spiel. Und auch Trainer Florian Nowack lobt die Mannschaft: „unter diesen Bedingungen haben wir fast das Maximum herausgeholt. Glückwunsch zu einer tollen Teamleistung mit einer überragenden Andrea Bretzel im Tor! Vielen Dank an die mitgereisten TG-Fans für die Unterstützung!“


Damit steht die TGB mit 8:4 Punkten weiterhin sehr gut da und kann sich über wichtige Punkte gegen den Abstieg freuen. Nun gilt es zu regenerieren und gut zu trainieren, um dann am kommenden Samstag wieder voll angreifen zu können. Denn dann kommt mit dem TV Weingarten das nächste Derby auf die Blau-Gelben zu. Dem SC Lehr wünschen wir für den weiteren Saisonverlauf viel Erfolg.


 


Das TGB-Team: Andrea Bretzel (Tor), Yvonne Schneider (3 Tore), Svenja Hardegger (1), Anne Münzer (3/1), Juli Wucherpfennig (1), Lena Krais, Nadja Nowack (5/3), Lissy Branz, Jenny Wagner, Johanna Linse (1), Catalina Orbeanu (Tor), Valentina Herth (3) und Annki Branz (1). Außerdem: Nadine Hermann, Isabel Bart und Jessica Haas.


Schiedsrichter: Bramuglia / Kugler (TSV Bartenbach)


Zeitstrafen: SCL (3); TGB (2)


7-Meter: SCL (0 von 3); TGB (4 von 6)


Zuschauer: 150

// Frauen 1

« zurück