News

Freitagsspiel: Team der Stunde kommt nach Biberach

Dienstag, 28. November 2017 (17:05:50 Uhr)

Bereits am Freitag steht für die erste Damenmannschaft der TGB das nächste Württembergliga-Spiel auf dem Programm. Mit der HSG Fridingen/Mühlheim kommt dabei eine aktuell sehr erfolgreiche Mannschaft und gleichzeitig einer der engeren Aufstiegsfavoriten in die PG-Arena. Anpfiff wird um 20:15 Uhr sein!


Bereits in ihre dritte Württembergliga-Saison in Folge geht nun die HSG Fridingen/Mühlheim um ihr Trainertrio Uwe Langeneck, Frank Rohrmeier und Torwarttrainer Oliver Weiß. Dabei bringt der letztjährige Viertplatzierte jede Menge Qualität mit in die PG-Arena. Prunkstück ist mit Sicherheit der Rückraum im HSG-Spiel. Hier verfügt man nicht nur über gute, körperlich starke Individualisten, sondern auch über viel Wurfkraft. Dazu kommt ein gutes Zusammenspiel mit dem Kreis, was das Angriffsspiel der Fridingerinnen ziemlich unberechenbar macht. Das bekam die TGB auch schon in der letzten Spielzeit zu spüren als man sowohl im Donautal (22:34), wie auch in Biberach (22:25) den Kürzeren zog. Mehr als 22 Treffer gelangen den Biberacherinnen damals nicht – und auch in dieser Spielzeit scheitern aktuell viele Gegner an der stabilen Defensive der HSG‘lerinnen. Nach drei Niederlagen zum Auftakt in die Saison konnte man nun fünf der letzten sieben Partien – teilweise deutlich – gewinnen und sich so auf den 8. Tabellenplatz vorarbeiten. Top-Torschützin ist Clara Frankenstein mit aktuell 52 Treffern auf dem 8. Platz der Württembergliga-Torschützenliste.


Angesichts der Stärke der Gäste ist sich die TGB bewusst, dass 60 sehr schwere Minuten auf sie wartet. Durch ein spielfreies Wochenende hatte man einerseits Zeit, dem Körper etwas Luft zu geben, andererseits aber auch Zeit, um sich intensiv auf die Partie vorzubereiten. Nach dem guten Auftritt in Esslingen ist die Mannschaft heiß auf das Spiel und wird vor heimischen Publikum alles geben, um Zählbares in Biberach zu behalten. Ziel wird es sein, hinten von Beginn an kompakt zu stehen und das Zusammenspiel mit dem Kreis zu unterbinden. Gleichzeitig gilt es, mutig mit Tempo nach vorne zu spielen. Das positionale Angriffsspiel hat sich in den letzten Partien stabilisiert und das Trainerteam der TGB hat hier nun immer mehr Optionen, um es den gegnerischen Spielerinnen so schwer wie möglich zu machen. Gelingt es zudem wieder, die Tugenden wie Laufbereitschaft, Kampf und Teamgeist auf die Platte zu bringen, dürfte auch gegen die HSG einiges möglich sein.


Anpfiff in der PG-Arena ist am FREITAG um 20:15 Uhr!

// Frauen 1

« zurück