News

TGB-Damen: Knifflige Aufgabe in Wasseralfingen

Donnerstag, 7. Dezember 2017 (07:10:31 Uhr)

Die Reise durch die Württembergliga-Saison führt die Damen der TGB am Samstag zum sechsten Auswärtsspiel nach Aalen-Wasseraflingen, wo man auf die Spielgemeinschaft Hofen/Hüttlingen trifft. Anpfiff in der Talsporthalle wird um 18:50 Uhr sein.


Die Spielgemeinschaft des Trainerteams Adi Bleier / Thomas Jörg erwischte nach einem guten siebten Platz in der vergangenen Saison heuer einen eher durchwachsenen Start in ihre Württembergliga-Saison. Nach zehn Spielen steht man aktuell auf dem 12. Tabellenplatz. Allerdings spiegelt diese Platzierung nicht die Qualität der Mannschaft wieder. Man musste sich des Öfteren nur sehr knapp geschlagen geben und auch die letzten Partien zeigen, dass die SG aktuell im Aufwind ist. An das letztjährige Spiel in Hofen hat die TGB zudem keine guten Erinnerungen: es setzte damals eine hohe 29:36-Klatsche. Prunkstück im SG-Spiel ist mit Sicherheit die Mischung aus gefährlichem Rückraum und viel Qualität am Kreis. Hier ziehen vor allem die wurfgewaltige Trainertochter Kathrin Bleier (55 Tore; Platz 8 in der Torschützenliste) und Melanie Enenkel (49 Tore; Platz 11) ihre Kreise, die es für die TGB-Defensive zu stoppen gilt. Die Mannschaft ist mit 16 Spielerinnen breit aufgestellt und außerdem für ihre körperbetonte Spielweise bekannt. Hier gilt es für die junge Biberacher Truppe dagegen zu halten.


Die Blau-Gelben wissen also sehr wohl um die Stärken der SG und wollen sich von der Tabellensituation nicht blenden lassen. Nach dem etwas überraschenden Heimsieg gegen die HSG Fridingen/Mühlheim herrschte unter der Woche allerdings sehr gute Stimmung und es konnte erneut intensiv und diszipliniert trainiert werden. Vor allem mit der Angriffsleistung war das Trainerteam im letzten Spiel nicht zufrieden und so hatte man unter der Woche vor allem hier den Schwerpunkt gelegt. Gleichzeitig wurde einiges im regenerativen Bereich gemacht, um kleinere Verletzungen auszukurieren. Ziel am Samstag wird es sein, schnellstens die körperbetonte Spielweise der Gastgeberinnen anzunehmen und die eigenen Stärken in den Vordergrund zu rücken. So gilt es eine ähnliche Kampf- und Laufbereitschaft auf die Platte zu bekommen wie gegen Fridingen, um es der SG so schwer wie möglich zu machen. Mit einer optimalen Einstellung und Zusammenhalt kann man mit Sicherheit auch in Wasseralfingen mit halten und eventuell Zählbares aus der Talsporthalle entführen.


Anpfiff in der Talsporthalle in Wasseraflingen ist am Samstag um 18:50 Uhr!

// Frauen 1

« zurück