News

Erfolgreiches Auswärtsspiel für TGB-Damen

Sonntag, 10. Dezember 2017 (17:49:23 Uhr)

Die Württembergliga-Damen der TG Biberach haben ihr Auswärtsspiel in der Talsporthalle der SG Hofen/Hüttlingen mit 33:27 gewonnen. Nach einer insgesamt tollen Teamleistung konnte man zum ersten Mal seit drei Jahren wieder in Aalen gewinnen und sich über zwei wichtige Punkte freuen.


Den Start in die Partie gegen die körperlich starken Gastgeberinnen verschlief die TGB, die mit insgesamt sechs Jugendspielerinnen im Kader antrat, zunächst komplett. Dem Trainerteam war allerdings schon vor dem Spiel klar, das man einige Minuten brauchen wird, um in dieses schwierige Auswärtsspiel zu finden. Unter den Augen der sehr wenigen Zuschauer konnte dann zunächst die SG überzeugen und mit 2:0 in Führung gehen, ehe der an diesem Tag starken Valentina Herth der erste Treffer für die Blau-Gelben gelang. In der Defensive hatte man noch keinen richtigen Zugriff auf den Gegner und ließ zu häufig die Kreisläuferin gewähren. Nach sieben gespielten Minuten lief man dann einem 2:5-Rückstand hinterher. Doch die Mannschaft um Nadja Nowack blieb ruhig und arbeitete sich langsam ins Spiel. Die nötigen Absprachen in der Abwehr und die Laufbereitschaft nahmen zu und so steigerte man sich von Minute zu Minute. In der 14. Spielminute gelang dann Johanna Linse per Gegenstoß die erstmalige Führung (8:7). Die Abwehr stand nun auch Dank einiger Umstellungen sehr sicher und die SG kam kaum noch zu guten Torchancen. Im Angriff spielte man mit der nötigen Geduld und setzte zudem per Tempogegenstöße immer wieder Nadelstiche. Beim Stand von 18:11 aus TGB-Sicht ging es dann in die Kabinen.


Auch zu Beginn des zweiten Durchganges präsentierten sich die TGB-Damen motiviert und lauffreudig und konnten so den Vorsprung weiter vergrößern. Grundlage war mit Sicherheit eine gut stehenden Defensive vor den beiden Torhüterinnen Andrea Bretzel und Catalina Orbeanu. Im Angriff gelang es häufig, den Ball dank druckvollem Spiel zu freien Mitspielerinnen zu bringen. Als Lara Kuhn in der 47. Minute zum 29:17 traf konnte man sich bereits ein Polster von 12 Treffern erarbeiten. In der Schlussphase ließ man dann zwar deutlich nach und schaltete einen Gang zurück, doch der 33:27-Erfolg war der TGB nicht mehr zu nehmen. Die Freude war nach dem sechsten Sieg in Folge groß, denn in Hofen zu gewinnen ist nicht einfach.


„Trotz des sehr schlechten Starts in die Partie ist die Mannschaft ruhig geblieben und hat sich ins Spiel gekämpft und sich auf ihre Stärken konzentriert.“, so das Trainerteam. Die Blau-Gelben traten erneut mit sechs Jugendspielerinnen an, die alle auch viel Spielzeit bekamen. Das zeigt den zukunftsorientierten Weg, den die TGB aktuell geht. Zusammen mit den erfahrenen Spielerinnen, die die Führungsrolle übernehmen, entwickelt sich die Mannschaft stetig weiter. Zum Abschluss der Hinrunde trifft man nun am kommenden Samstag im Derby auf die Spielgemeinschaft Burlafingen/Ulm, die auf Tabellenplatz 4 steht.


Ein großes Dankeschön geht an den einzigen Biberacher Fan an diesem Tag und an die Schiedsrichterin aus Langenau, die – alleine pfeifend – einen guten Job machte. Der SG wünschen wir für den weiteren Saisonverlauf nur das Beste!


 


Das TGB-Team: Andrea Bretzel (Tor), Yvonne Schneider (1 Tor), Svenja Hardegger (4), Anne Münzer, Juli Wucherpfennig (3), Lena Krais, Nadja Nowack (9/6), Jenny Wagner, Johanna Linse (4), Catalina Orbeanu (Tor), Isabel Bart, Valentina Herth (6), Lara Kuhn (6/1) und Annki Branz. Außerdem: Jessica Haas


Schiedsrichter: Schwarz (HSG Langenau/Elchingen)


Zeitstrafen: SG (5) – TGB (2)


7-Meter: SG (2 von 2) – TGB (7 von 9)


Zuschauer: 50

// Frauen 1

« zurück