News

Damen 1: Derbytime gegen Burlafingen

Mittwoch, 13. Dezember 2017 (09:15:30 Uhr)

Zum Abschluss der Hinrunde der Württembergligasaison kommt am Samstag das Überraschungsteam der Liga in die Biberacher PG-Arena: die Spielgemeinschaft Burlafingen/Ulm. Anpfiff des Bezirksderbys gegen den Tabellenvierten wird wie gewohnt um 17:30 Uhr im Rahmen eines großen Weihnachtsspieltages sein.


Mit der Spielgemeinschaft Burlafingen/Ulm von Trainer Ralf Pfeiffer und Co-Trainerin Susanne Dehm kommt ein sehr starker Gegner in die PG-Arena. Aktuell steht das Team auf dem vierten Tabellenplatz und hat dabei schon Spitzenteams wie Fridingen und Leinfelden geschlagen. Nachdem man sich - nach dem Aufstieg aus der Landesliga vor drei Jahren - in den letzten beiden Spielzeiten mit einem 8. und einem 9. Platz gut in der Liga etabliert hat, hat man diese Saison wohl Größeres vor. So hat man sich vor der Saison gleich mehrfach tatkräftig verstärkt – unter Anderem auch im Ausland. Die daraus folgende Qualität und Breite im Kader spiegelte sich gleich in den ersten Ergebnissen wieder. So standen die „Pinken“ auch schon einige Wochen an der Tabellenspitze. Leider musste die SG bereits einige langwierige Verletzungen verdauen - unter Anderem fehlt mit Martina Folli eine der besten Spielerinnen der Liga länger. Ihr wünschen wir an dieser Stelle gute und schnelle Besserung! Durch ein sehr variables Abwehrspiel mit guten Torhüterinnen dahinter, durch schnelles Tempospiel nach vorne und durch sehr gute Individualisten im Positionsangriff ist die Mannschaft sehr schwer auszurechnen. Toptorschützin ist ebenfalls ein Neuzugang: Venera Surjan mit insgesamt 43 Saisontoren führt die interne Liste einer insgesamt sehr kampfstarken Mannschaft an.


Zum Hinrundenabschluss also nochmal ein echtes Spitzenspiel und Derby für die junge TGB-Truppe. Nach dem erfolgreichen Auftritt in Hofen konnte man unter der Woche wieder sehr konzentriert trainieren. Vor allem eine größere Variabilität im Angriffsspiel und auch im Defensivverbund waren Themen der Einheiten. So gilt es am Samstag sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren und vor heimischem Publikum alles dafür zu geben, es der Spielgemeinschaft möglichst schwer zu machen. Dazu braucht man mit Sicherheit eine sehr gute Leistung in der Abwehr und im Tor, schließlich stellt Burlafingen aktuell den drittbesten Angriff der Liga. Auch auf das kampfbetonte Spiel der SG gilt es sich schnell einzustellen. Personell muss man auf TGB-Seite eventuell die Ausfälle von der A-Jugendlichen Annki Branz (krank) und Torhüterin Catalina Orbeanu (Prüfungen) verkraften. Dennoch wird man mit Sicherheit eine schlagkräftige Truppe auf die Platte schicken, die alles dafür geben wird, dem heimischen Publikum ein interessantes Spiel zu bieten.


Anpfiff in der PG-Arena wird wie gewohnt um 17:30 Uhr sein!

// Frauen 1

« zurück