News

Harte Auswärtshürde für TGB-Damen

Donnerstag, 22. März 2018 (19:01:23 Uhr)

Eine nur sehr schwer zu knackende Nuss steht den Württembergliga-Damen der TGB bei ihrem nächsten Auswärtsauftritt in Nellingen bevor. Der Bundesliga-Nachwuchs des TV hat sechs seiner letzten sieben Spiele gewonnen und hat noch sehr gute Chancen auf den dritten Tabellenplatz. Anpfiff in Nellingen wird am Samstag um 17:00 Uhr sein.


Die Ergebnisse des jüngsten Teams der Liga sprechen eine eindeutige Sprache: nimmt man die letzte Niederlage in Lehr weg, hat das Team von Trainerin Vroni Goldammer sechs sehr überzeugende Siege eingefahren und auch beim Tabellenführer Göppingen (Niederlage mit nur einem Tor) einen tollen Auftritt gezeigt. Der Lohn ist der aktuell fünfte Tabellenplatz, allerdings mit deutlicher Tendenz nach oben. Neben sehr gut ausgebildeten Rückraumspielerinnen ist das Team vor allem über die Außen stets sehr gefährlich. Zudem ist man in der Lage, fast das komplette Spiel aufs Tempo zu drücken und spielt vor allem, was die körperliche Fitness angeht, in einer eigenen Liga, was die TGB bereits im Hinspiel zu spüren bekam. Damals konnte man in der PG-Arena zwar lange mit halten, musste sich am Ende aber knapp geschlagen geben. Viele Spielerinnen haben Bundesligaerfahrung und sind daher jederzeit in der Lage, Spielen ihren Stempel aufzudrücken.


Auf Seiten der TGB scheint es so, als wäre die Luft etwas raus. Dem tollen Auftritt gegen den SC Lehr folgte die ernüchternde Leistung beim TV Weingarten, wo so ziemlich jede Spielerin unter ihren Möglichkeiten blieb. Man kann mit der Leistung und der Entwicklung der ebenfalls sehr jungen Mannschaft in dieser Spielzeit sehr, sehr zufrieden sein, doch nun häufen sich kleinere Verletzungen und auch die Doppelbelastung der A-Jugendlichen hinterlässt Spuren. So werden auch in Nellingen wieder einige Spielerinnen fehlen bzw. angeschlagen die Reise antreten. Vor allem das in dieser Saison neu entdeckte Konterspiel der TGB leidet unter diesen Voraussetzungen. Dennoch: verstecken will man sich auch in Nellingen natürlich nicht, auch wenn die Favoritenrolle klar verteilt ist. Ziel muss es sein, die richtige Einstellung im Abwehrverbund auf die Platte zu bekommen. Schließlich stellt man aktuell die zweitbeste Abwehr der Liga und darauf muss aufgebaut werden. Im Positionsangriff muss man sich im Vergleich zur letzten Partie dann deutlich steigern, will man mit dem TV mit halten können. Doch auch hier ist das TGB-Trainerteam zuversichtlich, schließlich hat man nach dem Weingarten-Spiel noch etwas gut zu machen!


Anpfiff in Nellingen wird am Samstag um 17:00 Uhr sein!

// Frauen 1

« zurück