News

Damen 1: Start in die Vorbereitung

Freitag, 8. Juni 2018 (13:51:58 Uhr)

Bereits am Dienstag starteten unsere Württembergliga-Damen in die Vorbereitung für die anstehende, im September beginnende neue Saison. Mit einer lockeren Einheit und einer ersten Mannschaftsbesprechung nahm man Kurs auf die kommende Spielzeit, die einige Änderungen bereit hält. Einen ersten Einblick gibt es hier:


Nach der überraschend positiven Saison 2017/2018, die am Ende mit dem vierten Platz beendet werden konnte, und einem mehr als gelungenen Saisonabschluss in Italien, gilt es nun neuen Schwung aufzunehmen mit Blick auf die anstehende Spielzeit in der Württembergliga.


Mit drei lockeren Einheiten, einer ersten Teambesprechung und ersten Leistungstests ging man unheimlich locker in die erste Trainingswoche, bei der man vielen die Vorfreude auf die anstehenden aufgaben anmerkte. Kadertechnisch kann das TGB-Trainerteam auf bewährte Kräfte bauen. Alle Spielerinnen des letztjährigen Kaders sind mit Ausnahme von Johanna Linse weiterhin mit an Bord. Dazu kündigte „Oldie“ Daniela Ruf an, die Vorbereitung mit zu machen und überzeugte schon bei den ersten Tests. Weiterhin stoßen mit den A-Jugendlichen Greta Warth und Doreen Kirsinger wieder zwei Eigengewächse zum Team. Der Weg, eigene junge Spielerinnen früh in das Württembergliga-Team zu integrieren, hat bereits in der vergangenen Spielzeit sehr gut funktioniert und wird fortgesetzt werden. Wenn die anstehenden Qualifikationsrunden der weiblichen A- und B-Jugend beendet sind, wird mit Sicherheit noch das ein oder andere Talent die Chance bei den Damen bekommen.


Kleine Änderungen gibt es auch im Trainerteam: Trainer Florian Nowack wird neben Claudia Waibel nun auch von Tobias Baumgart unterstützt. Beide kümmern sich vor allem um organisatorische Dinge und haben bereits einige Punkte auf den Weg gebracht.


In den kommenden Wochen wird die Mannschaft im Stadion und in der heimischen PG-Arena Trainingseinheiten sammeln. Dazu sind einige immer wieder bei unserem Partner im Impuls anzutreffen. Am meisten Vorfreude gibt es mit Sicherheit auf die noch anstehenden Leistungsnachweise. Hier ist vor allem der 400-Lauf sehr beliebt. Einen Altersbonus, wie von manchen gefordert, gibt es hier nicht. Ende Juni steht dann das erste Trainingsspiel auf dem Programm.


Die Vorfreude ist spürbar und mit Sicherheit können sich die Spielerinnen wieder auf eine intensive, abwechslungsreiche Vorbereitung freuen, die dann die nötige Power für die schwere anstehende Saison bringen soll.

// Frauen 1

« zurück