News

Damen 1: Start in zweite Vorbereitungsphase

Samstag, 30. Juni 2018 (12:49:30 Uhr)

Unsere Württembergliga-Damen befinden sich mitten in der Vorbereitung für die anstehende Spielzeit. Mit einem Trainingsspiel wurde nun die erste Phase abgeschlossen und wir wollen euch einen kurzen Einblick über den aktuellen Stand der Mannschaft geben:


Der erste Monat ist geschafft und viele schweißtreibenden Trainingseinheiten im Biberacher Stadion oder in der heimischen PG-Arena liegen hinter der jungen TGB-Truppe. Zum Abschluss der ersten Vorbereitungsphase, in der der Schwerpunkt klar im Bereich Athletik (oder wie heißt das, wo man immer so schwitzt) lag, absolvierte man unter der Woche ein erstes Trainingsspiel - viel Luft nach oben inbegriffen


Der Mannschaft um die wiedergewählte Kapitänin Svenja Hardegger ist die Vorfreude auf die Saison anzumerken, auch wenn es noch ein langer Weg bis zum Auftakt mit dem Spiel im Verbandspokal in Hegensberg sein wird (08.09.2018). Einigen Leistungstests zu Beginn (auch die "Alten" nahmen teil) folgten intensive Einheiten, oft mit Ball oder auch unter der Anleitung von Athletikguru Nadine Hermann, die ohne Leni anreiste. Parallel dazu sind viele des Öfteren bei unserem Partner im Impuls anzutreffen, um körperlich weiter Fortschritte zu machen. Laut dem Trainerteam ist die Mannschaft hier absolut im Soll, auch wenn man aktuell noch einige Baustellen hat, die es anzugehen gilt.


In Juli erwartet die TGB-Damen trotz Schützenfest ein straffes und abwechslungsreiches Programm. Einheiten auf dem Beachplatz sind ebenso geplant, wie weitere Trainingsspiele, die nun den Schwerpunkt langsam aber sicher in Richtung Taktik lenken werden. Ein Trainingslager wird dann im August folgen.


Kadertechnisch stehen dem Trainerteam aktuell alle Spielerinnen zur Verfügung. Lediglich die noch länger verletzte Nachwuchsspielerin Hanni Baur wird noch fehlen. Jessica Haas, die nach langer Verletzung zu Beginn der Vorbereitung wieder eingestiegen ist und Daniela Ruf, die ihr Comeback – zumindest für die Vorbereitung – angekündigt hat, sind auf einem sehr guten Weg und helfen dem Team. Im Rücken der stets zuverlässigen „alten Hasen“ um Juli Wucherpfennig, Valti Herth und Nadja Nowack können sich die jungen, motivierten Spielerinnen gut entwickeln und sich empfehlen.


Nachdem der Unterbau der weiblichen A- und der weiblichen B-Jugend die Qualifikation für die Württembergliga geschafft hat, werden nun auch weitere Jugendspielerinnen an das Training der Damen herangeführt werden und ihre Chance erhalten. Schließlich muss man den durch das Comeback von unserer Dani erhöhten Altersschnitt dringend wieder senken!


Wir wollen uns an dieser Stelle ehrlich und ganz herzlich bei allen bedanken, die den eingeschlagenen Weg der TGB-Damen mit gehen und unterstützen!


Das Highlight im Juni: Ein neuer Sprintrekord durch unsere Yvi und ein sehr gut erzählter Witz des Trainerteams im letzten Freitagstraining!

// Frauen 1

« zurück